DSS-20

digitalSTROM Server
Antworten
Gunnar
Administrator
Beiträge: 121
Registriert: Di 2. Aug 2016, 11:54
Kontaktdaten:

DSS-20

Beitrag von Gunnar » Fr 24. Mär 2017, 05:52

Der DSS 20 ist jetzt verfügbar und löst den DSS-11 ab:

Produktinfo

Bild

Gunnar
Administrator
Beiträge: 121
Registriert: Di 2. Aug 2016, 11:54
Kontaktdaten:

Re: DSS-20

Beitrag von Gunnar » Di 3. Okt 2017, 09:08

Hi,

der dSS-20 ist ja nun schon auf dem Markt und da mein derzeitiger dSS11-1GB mittlerweile an seine Grenzen stößt, hab ich diesen nun gegen den dSS-20 getauscht. Da er eigentlich von der Hardware 1:1 ersetzt werden kann (gleiche Breite wie der dSS11+Netzteil) gefiel mir diese Lösung besser als ein eigenständiger dSS-IP. Dazu müsste ich den dSS11 als Gateway umstellen und künftig auf beiden die Updates durchführen. Ok, die Eleganz kauft man sich mit fast dem 5fachen Preis gegenüber dem dSS-IP ein.
An dieser Stelle möchte ich auf den sehr guten Blogeintrag von Christoph hinweisen. Nach dieser Anleitung ging der Austausch des dSS ohne jegliches Problem.
Das Arbeiten mit dem dSS im Konfigurator geht spürbar schneller. Auch Abläufe im Netzwerk wie die Kommunikation mit Alexa sind schneller geworden und Handlungen im Scene Responder gehen flotter. Die klassischen Abläufe mit Licht schalten etc. bleiben natürlich Funktions bedingt gleich.

Gruß
Gunnar

Antworten